Spurensuche
= Pilgerreise in die Freiheit =
oder
= Entdecke und befreie dein Herz =
Wir alle sind zu Beginn unseres Lebens mit einem schier unendlichen Pool an Möglichkeiten, Begabungen und Talenten ausgestattet.

= Ein grenzenloses Potential! =
Einerseits...
Andererseits müssen unsere Grundbedürfnisse auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene von anderen Menschen (außerhalb unseres Selbstes) erfüllt werden.

Gerade in den frühen Jahren wird diese Aufgabe von unseren Eltern sowie anderen Bezugspersonen übernommen und sichert uns das Überleben.

Unsere angeborene Anpassungsfähigkeit garantiert uns unsere existentielle Sicherheit sowie die Zugehörigkeit und Anerkennung in der Familie, später auch im weiteren sozialen Umfeld. Doch dafür „zahlen“ wir einen hohen Preis:

Wir verlieren zunehmend den Zugang zu unserem eingeborenen Potential.
Die erste Prägungsphase ist dabei die entscheidendste Phase und mit dem 6. Lebensjahr abgeschlossen. Das „Lebens-Skript“ ist geschrieben.

Diese Zeit kann als Ur-Prägung betrachtet werden.

Alle weiteren Erfahrungen des Lebens werden im „Hier und Jetzt“ noch immer entsprechend unserer Urprägungen gedeutet, bewertet und behandelt. Wir re-agieren beispielsweise aus der Urprägung eines fehlenden Selbstwertes heraus → verzerren die Erfahrung in der Gegenwart (bitten also nicht um eine Gehaltserhöhung) und erschaffen somit unbewusst die zukünftige negative Erfahrung: „mein Chef übersieht mich ständig...“

So erschaffen wir unser Leben aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Unerklärbare beziehungsweise „ausdiagnostizierte“ körperliche oder psychische Beschwerden können auf eine Trauma-Reaktion zurückgeführt werden. Die ungelösten/unerlösten Themen der Vergangenheit suchen sich mit Macht einen Weg in unser Bewusstsein.
x